Persönlicher Erfahrungsbericht

Rachael Duncan » Opernsängerin/Koloratur-Sopran » Australien

„Während meines Engagements in Europa habe ich Unterrichts-Stunden bei Birgit Kümmel genommen weil sich während des Koloraturgesangs bei den ganz hohen Tönen jeweils zum Ende der Opern-Vorstellungen Schleim auf meinen Stimmlippen gebildet hatte. Birgit analysierte zuerst warum ich diese Beschwerden, vor allem bei den ganz hohen Tönen im Koloraturgesang hatte. Bei den Übungen die sie dann mit mir machte verstand ich auf einmal was meine Gesangslehrerin in England immer versucht hatte mir zu erklären wie meine Stimme bei den ganz hohen Koloraturen klingen sollte, jedoch wusste ich damals nicht was ich tun könnte bzw. wie ich das im Gesang umsetzen sollte. Durch die Übungen und Unterrichtsmethode von Birgit spürte ich wie ich die Koloraturen zunehmend leichter singen konnte und wie meine Stimme in den hohen Koloraturen immer mehr Klang bekam und klarer und freier wurde. Dann ging ich zusätzlich das Thema mit ihr an dass meine Stimme bis dahin in der Mittellage immer schwach gewesen war. Ich dachte schon dass ich mich als Koloratursopran damit abfinden musste doch als wir daran arbeiteten habe ich zum erstenmal in meiner Mittellage wirklich Klang erlebt und der Schleim bei den hohen Tönen ging zunehmend weg. Meine Eltern, die oft zu Besuch nach Europa kamen haben sich oft bei Birgit bedankt dass ich die Vorstellungen der Oper "Martha" von Flotow am Stadttheater Gießen daraufhin mit deutlich mehr Klang und Volumen in den Koloraturen weitersingen konnte und meine Beschwerden verschwanden. Danach wurde ich am Staatstheater Schwerin für meine Traumrolle als "Gilda" in der Oper "Rigoletto" engagiert. 

Rachael Duncan, Opernsängerin/Koloratur-Sopran, Australien

https://www.dubbophotonews.com.au/news/dubbo-weekender/arts-entertainment/item/1027-singing-her-way-across-three-continents

Rachael Duncan

Originally from Canberra, Rachael received her Graduate Diploma of Music from the Queensland Conservatorium in Brisbane. During her studies, she joined the chorus of Opera Queensland, with whom she later debuted as Norina and subsequently sang the roles of Ida and Rosina.Moving to London in 1998, she performed with the Wexford Festival Opera in Ireland, London City Opera, Central Festival Opera in Northhampton and Kentish Opera. With London City Opera, she toured the USA singing the role of Queen of the Night in their production of The Magic Flute. From 2001 to 2006, Rachael enjoyed five very productive years in Germany, where she was contracted to the Stadttheater, Gießen, for two years and the Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin, for three years. In Gießen, Rachael’s repertoire included Zerbinetta, Rosina, Martha, Frasquita and Stella in the German premiere of Streetcar Named Desire. In Schwerin, Rachael sang Blonde, Oscar, Arsena, Romilda, Gilda, Queen of the Night, Nanetta, and Musetta. For her performances as Gilda and Queen of the Night, Rachael was awarded the Conrad Ekhof Award in 2005 for Outstanding Performances by a young artist, an award given by the Friends of the Mecklenburgisches Staatstheater, Schwerin. Rachael has also appeared in concerts and oratorio in England, Australia, Germany, Italy, the USA and Fiji Islands. Rachael returned to Canberra in 2006. Since then she has been a regular performer with Stopera including Opera by the Lake in 2007 and 2008, in several concerts with the National Capital Orchestra and in various benefit concerts including a concert at the Sydney Town Hall with many of the stars of Opera Australia. She has also given recitals for Art Song Canberra and appeared in opera workshops at the Street Theatre. Most recently Rachael was part of the Canberra centenary celebrations with the role of Amelia in the premiere of the chamber opera From a Black Sky by Sandra France at the Street Theatre.